Am 20.04.2022 besuchten die Schüler und Schülerinnen der MS Timelkam einen Workshop zum Thema Klimawandel, der jeweils zwei Einheiten für die jeweiligen Schulstufen dauerte.

Schon im Eingangsbereich wurden die Schüler*innen mit aufgeklebten Fußspuren, worauf Fragen für die Schüler*innen standen, begrüßt. Zu Beginn erfolgte eine kurze Vorstellrunde der Vortragenden. Daraufhin wurde gefragt, was die Schüler*innen über das Klima wissen und ob sie den Unterschied zwischen Klima und Wetter kennen. Anschließend wurden Zeitungsartikel zum Klimawandel auf den Boden aufgelegt, welche unterschiedliche Klimakatastrophen behandelten. Kleine Gruppen konnten sich mit einem ausgewählten Zeitungsartikel beschäftigen und stellten dann ihr Wissen zu Geschehnissen zum Klimawandel vor. Dabei wurden beispielsweise Naturkatastrophen, Folgen von Dürre, Wetterextreme, etc. vertieft. Die SchülerInnen fassten zusammen, wie der Klimawandel entsteht und welche Folgen dieser für die Umwelt hat. Abschließend wurde ein Fragebogen mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten zu Ernährung, Reisen, Strom und Freizeit ausgeteilt und die zutreffende Antwort angekreuzt.

Im Großen und Ganzen konnte das Bewusstsein geschaffen werden, welche Wichtigkeit der Umweltschutz zum Stoppen des Klimawandels einnimmt.

Ein sehr interessanter und wichtiger Workshop, herzlichen Dank an die Vortragenden!!!