Wir bemühen uns die sozialen Kompetenzen und die Teamfähigkeit ihrer Kinder weiter zu entwickeln. Dazu gibt es unsere Initiative „Fit für Gemeinschaft“.

In jeder Klasse wird jeweils am Beginn des Semesters ein Projekt zur Stärkung der Klassengemeinschaft und zur Förderung der persönlichen sozialen Fähigkeiten der einzelnen Schülerinnen und Schülern durchgeführt.

Auch während des Schuljahres werden immer wieder verschiedene Übungen in den Unterrichtsalltag integriert. Inhalte sind verschiedene meist erlebnispädagogische Aufgaben die als Klasse oder in Teams gemeinsam gelöst werden sollen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen Gemeinschaft als positiv und bereichernd erleben. Zu erfahren, wie stark ein Team sein kann und was als Team alles erreicht werden kann, soll erlebt werden. Aber auch das Erleben des Prozesses der Teamentwicklung fördert die individuellen sozialen Kompetenzen jedes Einzelnen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen so Verantwortung für ihr eigenes Handeln und Verantwortung für das Gelingen von Gemeinschaft erfahren.