Nachdem uns die Universitätsprofessorin Dr. Kromp- Kolb in einem Vortrag über die derzeitige Klimasituation aufgeklärt hat, machten auch wir uns Gedanken, wie wir uns am Klimaschutz beteiligen können.

Eines unserer aktuellen Projekte ist der Bau zweier Insektenhotels, um das Überleben diverser Insekten, vor allem der Wildbienen zu sichern. Unsere Werkstücke sind bereits in der Vollendung und werden dankenswerter Weise in Kürze von den Mitarbeitern des Bauhofs auf einem öffentlichen Platz im Gemeindegebiet aufgestellt.

Ein weiteres Werkprojekt ist die Herstellung von Stofftaschen aus alten Hemden. So werden die Textilien wieder verwendet, und man kann auf Papier- bzw. Plastiktaschen verzichten.

Außerdem fand in unserer Schule eine Mobilitätswoche statt, in der wir versuchten, so viele Schülerinnen und Schüler wie auch den Lehrkörper zu motivieren, klimafreundlich zur Schule zu kommen, indem wir auf Privattaxis verzichteten. Als Belohnung dafür bekamen wir einen Stempel in unserem Mobilitätspass, mit dem man dann an einer Verlosung teilnehmen konnte.

Schlussendlich geben wir unser Bestes, um die derzeitige Klimasituation so gut es geht zu bewältigen….

( Ronja Glöckner, Nadine Schwarzbauer 4a)